Die Stadt Duisburg, die sich beiderseits des Rheins auf einer Fläche von 233 qkm ausdehnt, ist die westlichste Großstadt des Ruhrgebietes und fünfzehntgrößte Stadt Deutschlands. Sie ist Universitätsstadt, Oberzentrum des Niederrheins und Lebensraum für rund 500.000 Einwohner.
Oberflächlich gesehen ist sie gekennzeichnet durch den Wald ihrer Schornsteine, die dunklen Eisenkonstruktionen und Industrieanlagen. Das wahre Gesicht erschließt sich dem, der sich ein wenig darum bemüht. Duisburg ist eine grüne Stadt. Wald-, Park- und Seengebiete nehmen ein Drittel der gesamten Stadtfläche in Anspruch. In den Kleingärten der Stadt können viele Bürger das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Der Vorstand und zahlreiche einzelne Gartenfreunde setzen sich innerhalb und außerhalb des Stadtverbandes aktiv für das Kleingartenwesen ein.
Was wir wollen, wofür wir uns einsetzen ist
Besonderen Wert legt der Verband auf den Erhalt eines gesunden ökologischen Gleichgewichts in den Anlagen, hierzu gehören auch Bäume.
Umgesetzt wird dieses anspruchsvolle Programm in zahlreichen Fachveranstaltungen, Seminaren, in der fachlichen Beratung und Information der Gartenfreunde des Verbandes und Duisburger Bürger bei öffentlichen Aktionen der Stadt Duisburg, z.B. den Duisburger Umwelttagen durch die Fachberater.
Die Stadt Duisburg beteiligt sich an den Aufwendungen der Vereine für die Pflege der Schutzpflanzungen außerhalb des Zaunes, sowie der Grünanlagen entlang der öffentlichen Wege mit einer Kostenerstattung für die Abfuhr der bei diesen Maßnahmen anfallenden Grünabfälle durch die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bzw. vorrangig für die Verwertung der Grünschnitte durch Häcksler. Der gehäckselte Strauch- und Baumschnitt verbleibt als natürliche Mulchdecke in den Grünstreifen der Anlagen.
Auch im Bereich der ordnungsgemäßen Entsorgung hat Duisburg die Nase vorn. Bereits 88,8 % der 106 Vereine und des Verbandsgeländes verfügen über Gemeinschaftstoiletten mit Kanalanschluss an das öffentliche Abwassersystem für die Vereinshäuser bzw. separate Toiletten.